Sondergetriebe und Antriebssysteme nach Maß.
Die Entwicklung kundenspezifischer Sondergetriebe und Antriebslösungen zählt zu den Kernkompetenzen von AUMA Drives. Für Komplettsysteme wie Aufzugs- oder Fahrtreppenantriebe greifen die Ingenieure auf ein breites Portfolio bewährter Basis-Getriebe zurück, die sie je nach Anforderungsprofil modifizieren.
Für Projekte mit besonderen technischen Anforderungen entstehen auch komplette Neuentwicklungen von Getrieben oder Antriebssystemen. Dieser Prozess ist dann vom engen Austausch mit dem Kunden geprägt und folgt höchsten Standards in Sachen Qualitäts- und Projektmanagement. Dieser Anspruch zieht sich durch sämtliche Projektphasen – von den ersten Fertigungszeichnungen über die technische Auslegung bis zur Auswahl der Materialien oder Prüfverfahren.
Perfekt verzahnte Vielfalt.
Die Bandbreite mechanischer Getriebe reicht bei AUMA Drives weit über Schneckengetriebe hinaus. Zwar dienen diese oft als Basis kundenspezifischer Antriebssysteme, doch vielfach entfalten sie ihr Potenzial erst in der Kombination mit weiteren Getriebestufen. Zusätzliche Verzahnungsarten wie Planeten- oder Stirnradgetriebe kommen dann ins Spiel oder direkt angeschlossene Motoren, Abtriebswellen oder auch Gehäuseoptionen für spezielle Einsatzumgebungen.
Um den Anforderungen vieler Industriebereiche gerecht zu werden, verwendet AUMA Drives bei allen Produkten durchgängige Kennzeichnungen. Folgerichtig qualifiziert die vollständige Material- und Teilerückverfolgbarkeit die Getriebe- und Antriebslösungen aus Coswig für viele Branchen. Beispielsweise sorgen individuell entwickelte Drehantriebe des Unternehmens im weltgrößten Solarthermie-Kraftwerk in Kalifornien für eine hochpräzise Nachführung der Heliostaten. Immer in perfekter Position zur Sonne.